Banken lassen sich häufig für einen Autokredit als Sicherheit die “Zulassungsbescheinigung II” aushändigen, landläufig auch als Fahrzeugbrief bekannt. Die Verbraucherzentrale NRW hat einen Check gemacht, welche Bank auf den Fahrzeugbrief verzichtet und welche ihn behält, selbst wenn das Auto verkauft werden soll.
Drei Banken (Sparda West, Deutsche Bank und ING-DiBa) verzichten bei der Autofinanzierung auf Kreditsicherheiten wie den Fahrzeugbrief und verlassen sich auf die Bonität des Kunden. Die ING-DiBa beispielsweise verlangt laut Verbraucherschutz die Zusendung einer Kopie des Kaufvertrags, damit Kreditnehmer die im Vergleich zum herkömmlichen Ratenkredit etwas günstigeren Zinsen bekommen.
“VW-Bank, Santander-Bank, Targobank und Commerzfinanz behalten Fahrzeugbrief”
Ohne den Einbehalt des Fahrzeugbriefs finanziert auch die Landesbank Berlin, die hinter dem ADAC-Autokredit steckt. Hier muss eine Vereinbarung über die “Sicherungsübereignung” des finanzierten Autos unterzeichnet sowie eine Kopie des Fahrzeugbriefs eingesendet werden. Der Originalbrief bleibt jedoch beim Autokredit-Kunden.
Dagegen wollen insgesamt acht Banken im Check vom Fahrzeugbrief partout nicht lassen. Von dieser Gruppe sind nur Postbank und Royal Bank of Scotland bereit, das wichtige Dokument im Falle eines Verkaufs vor der Begleichung der Restschuld herauszurücken. Dabei behält sich die Royal Bank of Scotland vor, vom Kreditnehmer eine Kopie des Kaufvertrags anzufordern, bevor der Brief versandt wird.
VW-Bank, Santander-Bank, Targobank und Commerzfinanz rücken den Fahrzeugbrief erst raus, wenn der letzte Cent der Finanzierung getilgt ist. Einziges Zugeständnis der Commerzfinanz: Per Vollmacht bestätigt sie dem neuen Käufer, dass er nach Ablösung des Kredites den Fahrzeugbrief direkt zugeschickt bekommt.
Die Consors Finanz (ehem. Commerzbank) rückt den Fahrzeugbrief nach Ablauf der Finanzierung auch nach 2 Monaten nicht raus. Wir übergeben die Angelegenheit nun einem Rechtsanwalt.
Wir können nur jedem Raten, von dieser Bank die Finger zu lassen.
Ist die Bank berechtigt bei einer Anzahlung von 5000,-Euro Restzahlung von 3000,-Euro in Raten (Gesamtbetrag also 8000,-Euro) den Kfz-Brief zu behalten?
Am besten ist es doch man finanziert sein Fahrzeug so, das es direkt bezahlt ist. Eine Finanzierung mit Kredit hat viele Risiken.