Scherben bringen nicht immer Glück: Welche Versicherung zahlt bei Glasbruch?

“Durchzug-Schäden” an Glastüren, Vandalismus oder Feuer – es gibt viele Ursachen, warum Glas im Haushalt zerbrechen kann. Aber welche Versicherung zahlt für den Schaden? In diesem Artikel klären wir, welche Versicherung für Glasbruch aufkommt und was als Glas gilt. Wir erklären auch, welche Arten von Glasversicherungen es gibt und ob die Haftpflichtversicherung für Schäden durch zerbrochenes Glas in der Mietwohnung aufkommt. Lies weiter, um dich optimal abzusichern und teure Schäden zu vermeiden.

Ist Glas in Hausratversicherung mitversichert?

Ja. Egal, ob Wanduhr, Bilderrahmen oder Aquarium, das Glas vom Iphone oder Ipad.  Glas als Hausrat ist in der Hausratversicherung mitversichert – allerdings nur gegen die üblichen Gefahren wie Feuer, Sturm oder z.B. Vandalismus. Der typische „Durchzugs-Schaden“ bei der Glastür gehört nicht dazu.

In welcher Form kann eine Glasbruch-Versicherung abgeschlossen werden?

Eine Glasbruchversicherung kann bei den meisten Gesellschaften zusätzlich zur Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung abgeschlossen werden; außerdem ist ein reiner „Solo-Vertrag“ möglich. Rund ums Glas besteht dann eine „Allgefahrendeckung“.

Das bedeutet: Anders als etwa in der Hausratversicherung üblich werden nicht die versicherten Risiken einzeln aufgezählt. Vielmehr gilt: Egal, aus welchem Grund Glas zerbricht, der Schaden ist generell versichert (es sei denn, es handelt sich um Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit).

Was gilt alles als Glas?

Ein Blick in Bedingungen ist unverzichtbar. Aquarien/Terrarien oder etwa Ceranfelder kosten bei vielen Anbietern einen Aufpreis. Das gilt ebenso für Scheiben aus Kunststoff, wie etwa die Duschkabine. Hohlgläser (z.B. eine Vase), Geschirr, Lampen oder Handspiegel sind meist gar nicht versicherbar.

Zahlt Haftpflichtversicherung für Glasbruch in Mietwohnung?

Haben Mieter z.B. ein Fenster beschädigt, haften sie dafür gegenüber dem Vermieter. Die Haftpflicht-Police übernimmt zwar generell Mietsachschäden, zahlt laut einer üblichen Klausel nicht, wenn der Mieter sich besonders versichern könnte – und das könnte er mit einer Glasbruchversicherung. Mieter können sich – falls die KLausel genannt wurde – daher nicht auf ihre Privathaftpflichtversicherung verlassen. Auch wenn es sonst immer heißt: Scherben bringen Glück.

Zusammenfassung

  • Glas als Hausrat ist in der Hausratversicherung mitversichert, allerdings nur gegen die üblichen Gefahren wie Feuer (nicht Durchzug etc.)
  • Eine Glasbruchversicherung kann bei den meisten Gesellschaften zusätzlich zur Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung abgeschlossen werden.
  • Die Haftpflichtversicherung zahlt nicht für Glasbruch in der Mietwohnung, wenn der Mieter eine Glasbruchversicherung abschließen könnte.

NEU: Bewerten Sie den Beitrag

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung: 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

2 Gedanken zu „Scherben bringen nicht immer Glück: Welche Versicherung zahlt bei Glasbruch?

  1. Curly Antworten

    Geht Fensterglas zu Bruch, greift meines Wissens die Haftpflicht, bei Glasmöbeln oder Glasduschen die Hausratsversicherung oder die Versicherung des Vermieters.

  2. me Antworten

    Hallo, Ich bin seit Jahren bei der Gothaer mit Hausrat und Haftpflicht. Ich kann nur sagen, Iphone oder Ceranfeld und andere diverse Hausrat wie z.b Wandspiegel durch Sturmschaden wurden nicht übernommen. Hausrat heißt nicht Hausrat bei denen. Blitzeinschlag TV Reperatur nicht übernommen.
    Ist Glas in Hausratversicherung mitversichert? *
    Ja. Egal, ob Wanduhr, Bilderrahmen oder Aquarium, das Monitor- Glas vom Iphone oder Ipad. Glas als Hausrat ist in der Hausratversicherung mitversichert – allerdings nur gegen die üblichen Gefahren wie Feuer, Sturm oder z.B. Vandalismus. Der typische „Durchzugs-Schaden“ bei der Glastür gehört nicht dazu.

    Diese Aussage ist einfach nur zu Eigennutzung Versicherungs Prämien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert