In den vergangenen zwei Jahren habe ich hier immer wieder geschrieben, die Verbraucherzentrale NRW werde von einer Bank bezahlt. Das war falsch! Die Verbraucherzentrale NRW wird bereits von mindestens zwei Banken bezahlt. Oder sagen wir: bespendet. Und zwar von der Bank ING-Diba und der Postbank. Das geht aus dem Geschäftsbericht 2006 hervor.
Den Medien erzählte die Verbraucherzentrale NRW in der zurückliegenden Woche, sie wolle künftig Geld bei Branchenverbänden und Unternehmen einsammeln. Dafür würden Kriterien von einem Gremium ausgearbeitet, welche Branchenverbände und Unternehmen dafür in Frage kommen (Finblog berichtete).
Nun könnte man meinen, von den über 20 Millionen Euro an Steuergeldern jährlich für die Verbraucherzentrale NRW bliebe noch was übrig, um Kaffee und Kuchen für den Bettel-Beirat selber zu bezahlen. Weit gefehlt:
Mit dem Geld von den Stadtwerken Düsseldorf, der Postbank und der ING-Diba (zahlte in der Vergangenheit bereits die inzwischen eingestellte Zeitung der Verbraucherzentrale NRW) soll also geklärt werden, welche Unternehmen gut genug sind, um die ehrenwerte Verbraucherzentrale NRW zu bespenden.
Wie viel Geld die tapferen Verbraucherzentralisten in 2006 bei Unternehmen bereits eingesammelt haben, steht an anderer Stelle des Geschäftsberichtes: fast 400.000 Euro. Hinzu kamen noch fast 170.000 Euro eines “Sparkassen-Fonds”.
Wer glaubt, mit Service für den Verbraucher sei die Verbraucherzentrale NRW ausgelastet, der staunt über die sonstigen Aktivitäten zum Geldverdienen: Laut Geschäftsbericht 2006 gab es z.B. Fortbildungsveranstaltungen für Personalsachbearbeiter, Marktuntersuchungen, Campaigning (nicht mit Camping zu verwechseln) und Multiplikatoren-Veranstaltungen.
Nicht mehr lange wird es vermutlich bis zum TV-Spot dauern:
“Dieser Verbraucherschützer wird Ihnen präsentiert von der Postbank”.
Nachtrag: Die “Spenden von Unternehmen” waren noch deutlich höher, da die ING-Diba 50.000 Euro nicht direkt, sondern an den so genannten “Förderverein” überwiesen hat.
Das ist ja nicht schlecht…und die sind dann noch unabh
@ Media Addicted
Gut das Herr Kunze zu den 2% geh
@ A. Kunze
Journalisten schreiben doch in 98% aller F
Ein sehr guter Hinweis! Ich sage dazu: Nachtigall,ick h
@Marc: Der Bundesverband steht ebenfalls auf der Payrole der ING-Diba, l
Hm, wie ist das denn mit den anderen Verbraucherzentralen? Oder ist das nur in NRW so krass?
Wer viel hat, dem wird noch mehr gegeben. Wer kreativ ist, erfindet Aktionen, um neue F