Treuhänder – Was macht der eigentlich?

Ein Treuhänder ist eine Person oder Institution, die berechtigt oder verpflichtet ist, die Interessen einer anderen Person oder Organisation wahrzunehmen. Die rechtlichen Grundlagen für die Tätigkeit eines Treuhänders sind im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt.

Funktion und Aufgaben des Treuhänders

Die Hauptaufgabe eines Treuhänders besteht darin, die Interessen des Treugebers in Bezug auf das übertragene Treugut (Vermögenswerte, Rechte etc.) treu und sorgfältig zu wahren. Dazu gehört, ordnungsgemäße Aufzeichnungen zu führen, eine gesonderte Verwaltung des Treuguts sicherzustellen und dem Treugeber gegenüber rechenschaftspflichtig zu sein (§ 259 BGB). Der Treuhänder muss dabei stets integer und unabhängig handeln.

Rechtliche Grundlagen

Die Rechte und Pflichten des Treuhänders ergeben sich entweder aus einem individuell gestalteten Treuhandvertrag oder aus gesetzlichen Bestimmungen, beispielsweise bei der Vermögenspflegschaft (§§ 1909 ff. BGB). Treuhänder haften dem Treugeber für Vorsatz und Fahrlässigkeit (§ 276 BGB). Bei Verstößen drohen zivilrechtliche Schadensersatzansprüche (§ 280 BGB) oder sogar strafrechtliche Konsequenzen wie Untreue (§ 266 StGB).

Treuhänder in der Praxis

Treuhänder finden in vielen Bereichen des täglichen Lebens Anwendung. Häufige Anwendungsfälle sind die Verwaltung von Vermögenswerten, Sicherheitsleistungen bei Immobiliengeschäften und die Betreuung von Minderjährigen. Auch im Bankwesen, bei Insolvenzen und Sanierungen sowie bei alternativen Investmentfonds spielen Treuhänder eine wichtige Rolle.

Qualifikation und Vertrauenswürdigkeit

Um als Treuhänder tätig zu werden, müssen hohe Anforderungen an Kompetenz und Integrität bestehen. Der Treuhänder muss über die erforderliche Sachkunde verfügen und gewährleisten, die Interessen des Treugebers uneigennützig wahrzunehmen. Vertrauliche Informationen dürfen nicht missbraucht werden.

Treuhänder übernehmen also eine verantwortungsvolle Aufgabe, indem sie Vermögenswerte oder Rechte im Auftrag und zum Wohl anderer verwalten. Ihre Tätigkeit ist rechtlich klar geregelt und erfordert ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit und Sorgfalt.

NEU: Bewerten Sie den Beitrag

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert