Volltilgerdarlehen sind Baufinanzierungen , bei denen Laufzeit und Zinsbindung identisch sind und die am Ende der vereinbarten Zinsbindungsfrist vollständig getilgt sein müssen. Mit Volltilgerdarlehen lassen sich Zinsen über die gesamte Laufzeit sichern – und sie sind dazu noch besonders günstig.
Zins beim Volltilger-Darlehen über gesamte Dauer unverändert
Das Prinzip ist einfach: „Ein klassisches Annuitätendarlehen läuft meist über 25 Jahre und länger, bietet aber nur eine begrenzte Zinsbindung”, sagt Eva Grunwald von der Deutschen Bank. „Der Zinssatz wird also zum Beispiel für zehn Jahre fest vereinbart, danach muss die Finanzierung der Restschuld neu verhandelt werden.”
Volltilgerdarlehen sind daher eine interessante Alternative: „Beim Volltilgerdarlehen sind Zinsbindung und Laufzeit identisch, damit steht der Zins für die gesamte, meist kürzere Laufzeit, fest. Immobilienfinanzierer werden so schneller schuldenfrei und haben volle Planungssicherheit.”
Volltilgerdarlehen haben üblicherweise eine höhere Tilgung als klassische Darlehen. Wenn Zinsen niedrig sind, können sich die Kreditnehmer bei gleicher monatlicher Belastung eine relativ hohe Tilgung leisten und kommen so schneller ans Ziel. Außerdem belohnen die Banken den zügigen Schuldendienst mit kräftigen Zinsrabatten. Die Vorteile:
- Sicherung des günstigen Zinsniveaus
- Schutz vor steigenden Zinsen
- Volle Planungssicherheit über die gesamte Laufzeit
- Schnellere Schuldenfreiheit durch hohe Tilgung
- Auch für Anschlussfinanzierung geeignet
Oft ist ein Volltilgerdarlehen auch für die Anschlussfinanzierung gut geeignet: Wenn die Zinsbindungsfrist der alten Finanzierung ausläuft, ermöglicht es die zügige Tilgung der Restschuld zu besonders günstigen Konditionen. Um diese Vorteile zu nutzen, sollten Kunden allerdings in der Lage sein, regelmäßig feste Beiträge zu zahlen: Eine Tilgungsaussetzung ist in der Regel nicht möglich.
Also ein Volltilgerdarlehen halte ich für sehr gut… Gerade in puncto Sicherheit der Finanzierung… Allerdings gebe ich dem Verfasser des Artikels völlig Recht, dass man sich so eine Art von Darlehen erst einmal leisten muss… Eher vertrete ich die Philosophie beim Baufinanzierungsdarlehen: "So wenig wie möglich verbindlich und so viel wie möglich freiwillig!"